Edition Rugerup: Internationale Lyrik und Prosa Rezensionen Premiere „Jörg Bernig: in untergegangenen reichen“

Premiere „Jörg Bernig: in untergegangenen reichen“


Wir freuen uns, zur Premiere unseres neuen Lyrikbandes Jörg Bernig: in untergegangenen reichen am Montag, den 11. September 2017 um 20 Uhr ins KulturHaus Loschwitz, Friedrich-Wieck-Str. 6 in Dresden, einladen zu können.

„Der Dichter Jörg Bernig verbindet die wiederkehrende Betonung seiner mitteleuropäischen Basis, seines Wirkungsortes (als Ort, an dem er arbeitet und an dem sein Werk ›wirkt‹), mit einer neuen visionären poetischen Strategie. Beim Versuch, die Bürde der Gegenwart zu reduzieren, konzentriert sich der Dichter auf das, was der Kulturwissenschaftler Karl Heinz Bohrer das Augenblickliche nennt: die Essenz unserer Existenz, die nur als ein kurzes Aufblitzen eingefangen werden kann. Doch Bernig ist alles andere als ein Reaktionär mit einer Wertschätzung für Anti-Modernismus und ignoranten Provinzialismus. Bei weitem nicht! Für ihn ist die Vergangenheit vielmehr – folglich seine Gegenwart durchdringend – eingebettet in Alltägliches. Diese Strategie ist ein anspruchsvolles Unterfangen, eines, das Bernig dem Risiko aussetzt, als überholter Dichter etikettiert zu werden. Seine Methode indes ist überraschend innovativ, und seine klare und deutliche lyrische Stimme ermöglicht uns, eine mitteleuropäische Kultur wahrzunehmen, die beiderlei ist: ein ununterbrochener Zusammenhang mit der Geschichte und eine immerwährende Bewegung in einem pan-europäischen Denk-Raum.“
(Gerrit-Jan Berendse, Literaturwissenschaftler an der Cardiff University)

Kartenvorbestellungen bitte telefonisch unter 0351-266 66 55 im KulturHaus Loschwitz zum Preis von ermäßigten 6,- € und 8.- €.

Related Post